Wappen Offenbach

Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Senioren-Rat Offenbach

Senioren Banner

Für wen ist diese Seite?

Die Seite ist für Menschen in Offenbach und Umgebung.
Für alle, die sich für Senioren-Arbeit interessieren.
Und für alle Senioren und Seniorinnen.

Seniorenbeirat Offenbach Logo

Was macht ein Senioren-Rat?

Ein Senioren-Rat kümmert sich um ältere Menschen im Ort.
Unser Senioren-Rat ist zuständig für Offenbach und Umgebung.
Der Senioren-Rat ist für alle älteren Menschen:

  • egal, welche Religion die Menschen haben,
  • egal, welche politische Meinung die Menschen haben.
     

Die Arbeit vom Senioren-Rat ist unabhängig, das heißt:
Niemand darf sich in die Arbeit einmischen.
Der Senioren-Rat bestimmt allein über die Arbeit und die Aufgaben.

Angehörigen Beirat Abbildung

Die Frauen und Männer im Senioren-Rat wollen:

  • alle älteren Menschen anhören.
  • die Interessen von älteren Menschen vertreten.
  • Politiker und Behörden beraten:
    Immer, wenn es in Offenbach um ältere Menschen geht.
    Zum Beispiel, wenn im Stadt-Rat Entscheidungen getroffen werden.
Alters gerechte Arbeit Foto

Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat arbeiten ehren-amtlich.
Das heißt: Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.

Senioren-Arbeit heißt:
Es geht um alle Angelegenheiten von älteren Menschen.
Politiker und Behörden müssen zum Beispiel wissen:
Was brauchen ältere Menschen?
Was fehlt noch bei uns in der Gemeinde?
Welche Hilfen für ältere Menschen sind wirklich gut?

Pflege in Hessen Foto

Warum haben wir die Seite gemacht?

Wir wollen zeigen:
So können Politiker und Behörden gut mit älteren Menschen zusammen-arbeiten.
So können sich ältere Menschen aus Offenbach informieren.

Was finden Sie alles auf unserer Seite?

Bitte beachten Sie:
Unsere Seite verändert sich immer wieder.
Neue Angebote kommen dazu.
Manche Angebote fallen weg.
Auch die Punkte in der Übersicht können sich ändern.

Sie finden hier Infos über diese Themen:

Alters gerechte Arbeit Foto

Demenz-Netzwerk Offenbach
Demenz ist eine Krankheit.
Hier finden Sie Hilfen für kranke Menschen und ihre Angehörigen.

Presse-Mitteilungen
Interessante Berichte aus der Zeitung für Senioren und Seniorinnen.

Demenz Netzwerk Offenbach

Über uns

  • Frauen und Männer aus dem Senioren-Rat
  • Das wollen wir: unser Leit-Bild
  • Das haben wir schon erreicht.
  • Rechtliche Grundlagen:
    Diese Gesetze und Regeln gelten für die Arbeit im Senioren-Rat.


Archiv
Hier finden Sie ältere Texte über unsere Arbeit.

Landessenioren Foto

Was können Sie auf der Seite tun?

Sie bekommen hier Infos zum Lesen und Ausdrucken.

Sie können auf der Seite auch nach einem Wort suchen.

Suchen Screenshot

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.

Oder wollen Sie uns einen Brief schreiben?
Dann klicken Sie auf Impressum.
Dort finden Sie Ansprech-Personen und Adressen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kontaktformular Senioren Screenshot

Wer hat die Seite gemacht?

Die Seite ist vom Senioren-Rat von Offenbach.

Seniorenbeirat Offenbach Logo

Die Seite ist gefördert vom:
Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Hessisches Ministerium Logo


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
 
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

© Copyright 2018-2022 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration